Robert

Schon im Alter von 6 Jahren war mir klar, was ich einmal werden würde: Architekt! Dementsprechend klar vorgezeichnet war auch mein Ausbildungsweg: Volksschule, Gymnasium-Unterstufe, HTL-Hoch- und Tiefbau, Architekturstudium in Innsbruck. Bereits während der Schulzeit und in Studienjahren arbeitete ich in verschiedenen Baufirmen und Architekturbüros, nach der Sponsion war ich über 3 Jahre im Architekturbüro Obermoser in Innsbruck tätig. Im Anschluss an meine Ziviltechnikerprüfung 1998 machte ich einen einjährigen „Abstecher“ in die Dominikanische Republik als Projektleiter beim Bau einer Hotel- und Villenanlage. Nach einem Jahr als Leiter Hochbau im Architekturbüro Falch in Landeck wagte ich Ende 2000 den Schritt in die Selbstständigkeit, den ich bis heute nicht bereut habe.

Von 2002 bis 2004 pendelte ich mehrmals nach Krems an die Donau-Universität zum Master-Studium Solararchitektur und Klima-Engineering. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Planungsausschuss der Gemeinde Zams und investiere als aktives (Vorstands-)Mitglied der IG Passivhaus Tirol und Vortragender/Trainer bei diversen Kursen (CEPH-Passivhausplaner-Kurs, Passivhaus-Fachhandwerker-Kurs) und Bauherrenabenden viel Zeit in die Weitergabe meines Wissens.

In meiner Freizeit trifft man mich im Winter auf meinem Snowboard auf den Pisten im Oberland, anstrengende Tage lasse ich oft bei einer kurzen Fitness-Runde und einem Saunagang ausklingen. Auch ein gutes Essen, ein Glas Wein und die Gesellschaft von Freunden geben mir die nötige Energie für meine Aufgaben.